Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Fest der Generationen: Kinder und Senioren feiern gemeinsam den Maibaum in Groß Laasch

28. 06. 2024

Am 30. April 2024 strahlt die Sonne, als sich am Vormittag die Tagespflege Thiede und die Kita „Laascher Strolche“ auf dem Festplatz vor dem Gemeindehaus versammelten, um gemeinsam den Maibaum zu schmücken und zu feiern. 

Für die Kinder war es ein ganz besonderer Tag, denn sie hatten wochenlang Blumen, Schmetterlinge und andere bunte Dekoration gebastelt, die anschließend am Baum festlich angebracht wurden. Doch sie waren nicht allein, denn die Senioren der Tagespflege Thiede standen den Kleinen zur Seite und halfen ihnen beim Aufhängen der liebevoll gestalteten Werke. 

Bei dieser gemeinsamen Aktion entstand eine ganz besondere Verbindung zwischen den Generationen. Einige Kinder setzen sich bei den Senioren mit an den Tisch oder auf dem Schoß. Es war rührend zu sehen, wie sich Groß und Klein miteinander austauschten und gegenseitig zum Lachen brachten. 

Doch das Highlight des Tages war zweifellos das Aufstellen des Maibaums. Hierbei gab es jedoch einige Komplikationen, wodurch sich die Veranstaltung etwas länger hinzog als geplant. Inmitten der ungeduldigen Kinder, die es kaum erwarten konnten, den geschmückten Baum in voller Pracht bewundern zu können, zeigten die Senioren beeindruckende Geduld und Ruhe. Sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und kümmerten sich weiterhin führsorglich um die Kleinen. 

Schließlich war es soweit, der Maibaum stand in voller Pracht und strahlte wie nie zuvor. Die Kinder der Kita Laascher Strolche nutzen diesen Moment, um ein kleines Programm aufzuführen. Mit ihren süßen Stimmen sangen sie Lieder wie „Käfer du gefällst mir sehr“ und „Kam ein kleiner Teddybär“. Die Senioren stimmten begeistert bei dem Lied „Der Kuck Kuck und der Esel“ mit ein und genossen sichtlich die fröhlichen Gesänge der Kinder. 

Dieses besondere Fest hat uns wiedermal gezeigt, wie wichtig es ist, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Die warmherzige Begegnung zwischen Kindern und Senioren hat deutlich gemacht, dass alle voneinander lernen und profitieren können. 

Wir hoffen das weitere solche Veranstaltungen folgen werden und die Gemeinschaft dadurch noch mehr zusammenwächst. Denn gemeinsam macht das Leben einfach viel mehr Spaß!

 

Bild zur Meldung: Ein Fest der Generationen: Kinder und Senioren feiern gemeinsam den Maibaum in Groß Laasch